„Rund um den Winterstein“ oder Freundschaftsverpflichtungen

Anmelden ist ganz einfach – wenn es dann aber früh am Morgen an die Vorbereitungen auf einen Wettkampf geht und die Party der letzten Nacht noch auf der Zunge liegt, spukt mir eine Frage im Hirn herum:

„Was habe ich mir nur dabei gedacht, mich da anzumelden…?!“

Als wir dann in Friedberg ankamen, wußten wir wieder, daß nach der morgendlichen Überwindung der Spaß kommt. Während Simone merklich aufgeregt war, widerstand ich der unvernünftigen Versuchung, einfach einen Anmeldetisch weiterzugehen und mich doch noch für den 30 km Lauf anzumelden.

Während Simone, Torsten und Roland sich auf die vollen 30 km rund um den Winterstein begaben, starteten Elke und ich 20 Minuten später mit den 10 km-Läufern und Walkern.

 

Warum bin ich für 10 km Laufen eigentlich so weit gefahren?
Jetzt wußte ich es wieder: Ich wollte unsere Bekannten vom Veranstalter ASC Marathon Friedberg wiedersehen, die Simone und ich beim Brüder-Grimm-Lauf 2007 kennengelernt hatten. Die 10 km teilten sich bei mir dann in kleinere Abschnitte, die immer wieder von Händeschütteln und kurzen Schwätzchen mit den Streckenposten unterbrochen wurden. Am 5 km Wendepunkt, der auch den höchsten Punkt dieser Strecke darstellte, spielte sich mit Streckenposten Ralf S. dann auch eine besondere Szene ab:

Ralf: „Hi Uwe!“

Uwe: „Hey Ralf!“

Ralf: „Ja wie, keine 30 ?!“

Uwe: „Bin ich doch schon längst…!“

Ralf: „…“

Ralf freut sich bestimmt auf unser nächstes Gespräch.

 

Zurück zum Lauf: Auch die 10 km in Friedberg sind anstrengend. Aber die volle Distanz ist wohl ein spezielles Bonbon der Laufkunst. Das konnte ich an den Gesichtern und am Laufstil beim Zieleinlauf beobachten. Bei den meisten zumindestens. Während der von Simones Mitnahmeeffekten getriebene Torsten sichtlich angestrengt wirkte, war bei Simone alles wie immer. Noch ein kurzer, heftiger Fluch vor dem Zieleinlauf, und schon waren die beiden in einer phantastischen Zeit zusammen ins Ziel gelaufen.

Ich denke, auch Elke und Roland können stolz auf ihre Leistung sein. Und das noch bei gutem Laufwetter.

Frisch geduscht bei Kaffee und Kuchen und zufrieden wußte ich dann wieder, warum ich mich angemeldet hatte.

 

zu den Ergebnissen bitte hier klicken