Ligapremiere am Edersee

Endlich haben wir wieder genug Interessenten für eine Ligamannschaft gefunden. Uwe hat sich netterweise frühzeitig bereit erklärt, die Rolle des Mannschaftskapitäns zu übernehmen. Wenn er vorher gewusst hätte, wie viele Telefonate und Mails er zu erledigen hat, hätte er es sich vielleicht anders überlegt. So aber hatten wir Unterkünfte in Waldeck und dank Frank, der am Sommerfest noch aktiviert wurde, auch einen Mannschaftsbus. Da ich nach dem Wettkampf zügig den Heimweg antreten musste, wollten wir uns auf dem Hinweg auf der Raststätte Wetterau treffen… Da aber ein modernes Navi keine Rastplätze anzeigt, haben die anderen 4 erst in Gießen gemerkt, dass sie mich vergessen haben. Nach mehreren Telefonaten haben wir uns endlich hinter Gießen gefunden und sind dann bis zum Edersee zusammen gefahren. Nach dem Erkunden der Unterkünfte galt es dann, den richtigen Italiener zu finden. An diesem Freitag war es in Waldeck schwierig, Triathleten aus dem Weg zu gehen. So haben wir in unserer Pizzeria die Darmstädter, Rossdorfer und Frankfurter getroffen. Nach genügend Kohlenhydraten und Getreide ging es dann schlafen, damit wir ausgeruht an den Start gehen konnten.

Vom Frühstück ging es nun zur Startnummernausgabe und zur Einrichtung der Wechselzone 2. In den Unterlagen musste Jürgen noch durch Frank ersetzt werden. Nun schnell die Räder fertig machen und es sollte zum See gehen, doch bis 5 Triathleten mit all ihren Vorbereitungen fertig sind (genug Sonnencreme, wo ist die Pumpe, noch schnell eine Banane, wo ist denn der Bernd schon wieder), kann schon ganz schön viel Zeit vergehen! Das Fahrrad einchecken ging dann aber problemlos, und wir bewegten uns in Richtung See. Wie nicht anders zu erwarten, mussten bzw. durften wir mit Neo schwimmen, doch man muss ja erst mal in so eine enge 2. Haut reinkommen! Vor uns starteten bereits die Damen und die 1. Hessenliga, sodass wir genau schauen konnten, wo der beste Startplatz ist.

Das Wasser war dann auch recht kühl, und ich benötigte recht lange, bis ich einigermaßen in meinen Schwimmrhythmus gekommen bin (nicht lachen Robert!). Uwe hatte vermutlich keine größeren Probleme mich zu erkennen, und ist direkt nach mir aus dem Wasser gestiegen. Gemeinsam an unserem Wechselplatz angekommen, habe ich gesehen, wie schnell Uwe aus seinem Neo raus kommt. Er hatte schon Mitleid mit mir und wollte mir helfen, doch das hat mein Stolz dann doch nicht zugelassen. Nachdem ich noch die ganze Bank umgeworfen habe, war ich dann auch fertig und begann mit der 2. Disziplin. Kaum aus der Wechselzone raus ist auch schon Thomas an mir vorbeigeflogen (wo auch immer er so schnell herkam!). Jetzt war für mich die spannende Frage, ob mich zuerst Frank oder Bernd einholen würde. Frank kam kurz vor der „Hoffmann-Abzweigung“ an mir vorbei, und wie die anderen auch, habe ich gehofft, dass er in seiner ersten Runde auch wirklich rechts abbiegt! In diesem Jahr war die Beschilderung aber sehr gut, und so bestand keine Gefahr, falsch zu fahren. Kurz vor der Bergwertung ist dann auch Bernd an mir vorbei, und ab diesem Zeitpunkt konnte ich entspannt weiterfahren, da die 4 in sehr aussichtsreichen Positionen lagen.

In der 2. Wechselzone angekommen hat Maria mir dann gesagt, ich könne locker laufen, was mich beruhigte, da es den 4 vor mir anscheinend gut ging. Meine Aufgabe sah ich beim Laufen nun darin, die anderen anzufeuern, wenn wir uns begegneten. Thomas konnte seine Freude, mich zu sehen nicht so richtig zeigen, doch das lag bestimmt an dem anspruchsvollen Anstieg, den er gerade bewältigen musste.

Als ich im Ziel ankam, waren die 4 bereits am feiern, und schon jetzt war klar, dass es eine erfolgreiche Ligapremiere geworden ist. Die Ergebnisse mit Platz 1, 3, 4, 9 und 18 können sich sehen lassen, damit wir haben die 3. Hessenliga souverän gewonnen, und auch in den Ligen über uns hätten wir mit unseren Ergebnissen eine gute Rolle gespielt.

Ich jedenfalls bin von dem Teamgedanken im Einzelsport Triathlon begeistert und hoffe, dass wir in Zukunft ebenfalls genug Interessierte für die Liga haben werden.

Die weiteren Liga-Wettkämpfe in dieser Saison sind Bad Arolsen und Viernheim.

 

zum Ergebnis bitte hier klicken