Ligaauftakt beim 7. Griesheimer Short-Track am 01.06.2013

Schon am Vorabend des Ligaauftaktes am Biebesheimer Wechselsee war auf der Veranstalter-Homepage zu lesen, dass aus dem olympishchen Triathlonwettkampf ein Sprint-Duathlon mit 5 km Laufen, 20 km Radfahren und 3,5 km Laufen werden würde…

Die Wettersituation der vergangenen Tage und die fehlende Freigabe der Gewässerqualität ließ Wettkampfgericht und Veranstalter keine Wahl. Die zeitliche Aufteilung des Tages ließ die Wettkampflänge auf einen Sprint schrumpfen.

Während Schwimmen sonst die Achillesferse vom in der ersten Mannschaft eingesetzten Martin Skalsky und ebenfalls vom in der zweiten startenden Jörg Rendel ist, war bei beiden im Vorfeld ein Start durch wirkliche Achillessehnenprobleme in Frage gestellt. Nun, die guten Resultate und fulminanten Laufleistungen beider spotten jeder Vermutung einer Einschränkung. Am Wettkampftag trocknete der starke Wind die Radstrecke, später auch die Sonne, die nach den regenreichen Tagen kaum wiedererkannt wurde. Die etwas verwirrende Laufstrecke hatte guten Cross-Chrarakter, die Wadenmarkierungen für die Ligazugehörigkeit waren bald schlammverschnörkelt. Dies tat dem schnellen Rennen aber keinen Abbruch, im kräftigen Gegenwind auf der flachen Feldstrecke bezahlte jeder mit seinen eigenen Kraft-Körnern, auch der Schlamm auf der Wade war schnell körnig. Im zweiten Lauf konnte endlich auch schonungslos die Schlammlache direkt durchlaufen werden, die Schuhe mussten nicht noch einmal gewechselt werden. Während Martin trotz Beschwerden vorn mitmischte, kamen Frank und Giovanni auch ohne Schwimmen sehr gut zurecht. Für die eher aquatisch orientierten Torsten und Uwe bieten laufend zu durchquerende Pfützen und der Getränkestand im Zielbereich nicht genug Raum für gewinnbringende Kraulbewegungen.

Die TG Mannschaft der ersten Liga lieferte ein sehr gutes Ergebnis ab, welches Mannschaftskapitän Uwe Münch ob der Vorlieben der Mannschaft nicht hoch genug werten kann. Ein Ligaerhalt ist nun in greifbarer Nähe und erhöht die Trainingsmotivation neben dem Spaß am guten Mannschaftsgeist.

Die Rüsselsheimer Premiere in der 5. Hessenliga bildete eine gute und solide Grundlage für weitere Mannschafserfolge. Die zwei schnellen Jörg und Christoph wurden von dem erfahrenen Peter und dem Liganeuling Willy verfolgt. Wie in der ersten Mannschaft scheint es hier üblich zu sein, dass der Mannschaftsführer seine Mannschaft von hinten im Blick behält. Dabei sei gesagt, dass sich Gianni dabei lieber kein Beispiel an Uwe nehmen sollte.

Hier geht’s zum Ergebnis: klick

pdf2013-05-31_RE_Ankündigung-Short-Track-Griesheim.pdf130.17 kB

pdf2013-06-03_RE_Short-Track-Griesheim.pdf197.74 kB